Ausbildung bei der Stadt Pulheim

Ausbildung bei der Stadt Pulheim

Dein Start in die Zukunft

Du bist auf der Suche nach einem interessanten, zukunftsorientierten Ausbildungsplatz? Dann solltest du eine Ausbildung bei der Stadt Pulheim definitiv in Betracht ziehen! Bei dem breiten Spektrum unserer Ausbildungsberufe ist mit Sicherheit auch für dich der passende dabei. So gelingt dir der ideale Einstieg ins Berufsleben.

Wir bilden umfassend und vielfältig aus

Die Anforderungen an die Stadtverwaltung Pulheim sind vielfältig, womit ein hoher Bedarf an qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einhergeht. Daher gibt es bei uns vielseitige Möglichkeiten für interessierte Auszubildende. Unser Angebot für eine fundierte, gründliche und umfassende Ausbildung, auf der du deine Zukunft aufbauen kannst, reicht von der Verwaltung über den kaufmännischen und technischen Bereich bis hin zu Kita und Feuerwehr.

Für alle, die mehr (vom) Leben wollen

In diesen Berufen bilden wir dich aus:

  • Duales Studium Stadtinspektoranwärter/in (m/w/d)
  • Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)
  • Sekretäranwärter/in (m/w/d)
  • Erzieher/in (m/w/d) und
    Heilerziehungspfleger/in (m/w/d) im Annerkennungsjahr
  • Erzieher/in (m/w/d) in praxisintegrierter Form
  • Brandmeisteranwärter/in (m/w/d)
  • Notfallsanitäter/in (m/w/d)

Was erwartet dich bei uns?

Wir bieten dir während deiner Ausbildung in einem teamorientierten und familienfreundlichen Arbeitsumfeld einen soliden und spannenden Mix aus Theorie und Praxis. Du kannst die klassische Beamtenlaufbahn einschlagen, einen sozialen oder auch technischen Beruf erlernen. Auch ein Studium ist bei uns möglich.

Gerade bei den Verwaltungsberufen lernst du während der Ausbildung verschiedene Aufgaben kennen und durchläufst ganz unterschiedliche Stationen: Bereiche, in denen du in direktem Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern stehst, aber auch solche, in denen du eher „im Hintergrund“ arbeitest. Nach deiner Ausbildung bist du in der Lage, in vielen verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung zu arbeiten und dich auch dann noch stetig weiterzubilden.

 

Was solltest du mitbringen?

Das Wichtigste zuerst: Du solltest eine positive Grundeinstellung und Spaß am Umgang mit anderen Menschen haben! Immerhin sind wir in vielen verschiedenen Lebenslagen Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Neben einem sicheren und freundlichen Auftreten im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen sowie Bürgerinnen und Bürgern erwarten wir ein hohes Maß an Engagement und Flexibilität.

 

Wir engagieren uns für dich

Die Stadt Pulheim heißt dich als Azubi herzlich willkommen. Wenn du Lust auf eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung hast, bist du bei uns richtig. Engagierst du dich bei uns, engagieren wir uns für dich.

Du hast noch Fragen zu unserem Angebot? Unser Team Ausbildung hilft dir gerne weiter:

Ansprechpartner: Frau Stocks
Tel.: 02238 – 808 631
Mail: ausbildung@pulheim.de

Aktuelle Stellenanzeigen im Bereich Ausbildung

Weitere Infos und interessante Links

→Abteilung 110 Personalabteilung