Scroll Top

Standesamt

Amt 34

Wer sind wir?

Zu den wesentlichen Aufgaben des Standesamtes gehören die Beurkundung von Personenstandsfällen (Eheschließungen/Geburt/Tod), die Führung der Personenstandsregister und Namenserklärungen.

Wie kaum eine andere Institution begleitet einen das Standesamt das ganze Leben. Egal ob bei einer Geburt, bei einer Eheschließung oder im Falle eines Todes, wendet man sich an sein zuständiges Standesamt. Unsere Beiträge für die Bürgerinnen und Bürger von Pulheim sind daher sehr vielfältig. Jeder Mensch kommt mindestens zweimal mit seinem zuständigen Standesamt in Kontakt, zum einen bei seiner Geburt und zum anderen bei seinem Tod.

Das Team des Standesamtes zeichnet sich besonders durch ein sicheres und freundliches Auftreten aus. In unserem Team herrscht eine persönliche Atmosphäre in stilvollen Räumlichkeiten.

Berufe, Anforderungen & Talente

Verwaltungsangestellte (m/w/d)

Verwaltungsbeamte und Verwaltungsbeamtinnen (m/w/d)

Besonders gut können sich bei unseren Tätigkeiten Menschen mit Teamfähigkeit, sozialer Kompetenz und Freude am Umgang mit Publikum entfalten. Ausgeprägte rhetorische und kommunikative Fähigkeiten sind bei unserer täglichen Arbeit ebenfalls erforderlich. Außerdem sollte eine Bereitschaft bestehen, sich durch Schulungen und Lehrgänge ständig weiterzubilden. Es sollte ebenfalls eine Bereitschaft bestehen, einen Lehrgang an der Personenstandsakademie in Bad Salzschlirf zu besuchen und die entsprechende Prüfung dazu abzulegen.

So erreichen Sie uns

Monika Karut 02238-808-294 (Amtsleitung)
monika.karut@pulheim.de