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Sozialamt

Abteilung 500 – Leistung

Wer sind wir?

Wir sind die Abteilung für finanzielle Hilfen und unsere wichtigsten Aufgabenfelder umfassen die Beratung und Entscheidungen über Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch – Zwölftes Buch (SGB XII), Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) und Unterhaltsvorschussgesetz (UVG).

Unser Team leistet einen wesentlichen Beitrag durch die finanzielle Absicherung von Grundbedürfnissen der Pulheimer Bürgerinnen und Bürger. Besonders wichtige Aspekte sind die Themen Lebensunterhalt und Pflege.

In unserer Abteilung arbeiten wir stets zielorientiert, gepaart mit hoher Fachlichkeit und viel Einfühlungsvermögen.

Berufe, Anforderungen und Talente

Verwaltungsfachkräfte (Fachangestellte oder Dipl.-Verwaltungswirte/-innen) (m/w/d)
Büroangestellte (m/w/d)
Juristen/-in (m/w/d)

Die Arbeit in unserer Abteilung erfordert eine Reihe verschiedener Talente. Im besonderen Maße zu nennen sind sowohl ausgeprägte soziale Kompetenz und Aufgeschlossenheit sowie das Talent zur Konfliktkommunikation. Zu den Anforderungen unserer Abteilung gehören eingehende Fachkenntnisse in der Sozialgesetzgebung und der dazugehörigen Rechtsprechung, fundierte Kenntnisse im Privat- und Vertragsrecht, ein hohes Maß an Flexibilität (aufgrund von vielschichtigen und komplexen Sachverhalten).

Besondere Sozialkompetenzen sind wegen häufiger Kontakte mit hilfesuchenden Personen (Gespr.chsführung) die Hauptvoraussetzung. Eine gewisse Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen gehören ebenso dazu. Außerdem sollte eine Affinität zur Anwendung verschiedener Fachsoftwares (u. a. ProsozOpen, Prosoz14plus, Infoma) vorhanden sein. Besonders wertgeschätzt werden in unserer Abteilung Fachwissen, offene Kommunikation, Organisationstalent, soziale Kompetenz und Flexibilität.

So erreichen Sie uns

Frau Martini 02238-808-595
Frau Bail 02238-808-174 (SGB XII),
Herr Pütz 02238-808-173 (AsylbLG),